Kuppelsaal im Hannover Congress Centrum

Kunde

Landeshauptstadt Hannover

1. Erneuerung der Beleuchtung und der Elektroinstallation

2. Erneuerung Elektroakustischen Anlage

Wird eine Stadthalle modernisiert, schauen Bürger und Medien ganz genau hin. Ist die Stadthalle Baujahr 1914, ist in der Regel auch der Denkmalschutz involviert. Handelt es sich um den Kuppelsaal in Hannover, schlägt auch dem Planer der Puls ein bisschen höher.

Unser Vorgehen

Der Kuppelsaal war Herzenssache. Beispiel: Morgens vor dem Büro erstmal zur Baustelle. Nicht immer, aber immer öfter. Auf kurzem Weg vor Ort Absprachen treffen, wo nötig dann noch schnell Ressourcen organisieren: So engagiert hat Taube+Goerz dabei geholfen, die geplante Bauzeit von sechs Monaten auf den Tag genau einzuhalten. Gemeinsam mit Lichtplanern und Architekten wurden Mittel und Wege gefunden, die enorme Tiefe des Saals professionell auszuleuchten und die charakteristische Rundform für Wow-Effekte optimal zu nutzen. Zusätzlich durften wir die komplette Elektroinstallation erneuern. Lichtsystem, Lautsprecheranlage und diverse Steuerpulte wurden zukunftsfest miteinander vernetzt und ergänzende digitale Bus-Systeme mit der vorinstallierten Lösung verknüpft. DMX-Signale heben die Möglichkeiten auf ein neues Level! Nutzerkonten wurden eingerichtet, Zugriffsrechte definiert und so können Mitarbeiter einzelne Leuchten bei Bedarf auch über das Smartphone steuern.

Die Besonderheiten

Für optimale Akustik hatte sich oberhalb der Bühne ein schallreflektierender Plafond bewährt: Im Kuppelsaal über Jahrzehnte liebevoll „Kartoffel“ genannt. Neu konzipiert und flexibilisiert, gliedert sich das Akustikelement nach der Modernisierung in zehn Einzel-Plafonds, die wie Wölkchen über dem Geschehen schweben. Dazwischen Pendelleuchten für direktes und indirektes Licht. So verfahr- und steuerbar, dass die Plafonds auf Knopfdruck tiefschwarz wirken – eine Anforderung des Denkmalschutzes.

Das Ergebnis

Kopfnüsse geknackt, Ideen gehabt, fleißig gewesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 5000 Besucher zur Wiedereröffnung am Tag der offenen Tür! Was dürfen wie für Sie tun?

Foto: Taube+Goerz