Museum Schloss Fürstenberg

Kunde

NORD/LB

1. Brandschutzsanierung im Bestand: Sprachalarmierung, Sicherheitsbeleuchtung

2. Planung der Allgemeinbeleuchtung

Schloss Fürstenberg war schon vieles: Erst Wehranlage, dann Jagdschloss, schließlich Verwaltungssitz. 1750 nahm die berühmte Porzellanmanufaktur hier ihren Betrieb auf, 1972 zog die Produktion in Nebengebäude. Bereits 1957 eröffnete ein Museum direkt im Schloss und die Modernisierung 2015, ’16, ’17 wurde für T+G zu etwas ganz Besonderem!

Unser Vorgehen

Nichts geht ohne Masterplan. Schon gar nicht bei Modernisierungen im Bestand. T+G ist seit Beginn der Arbeiten projektbeteiligt, hat zunächst die Beleuchtung des Schlosshofs neu geplant und war dann auch Ansprechpartner, als sich vor Ort das Museum der Porzellanmanufaktur neu erfand. Safety first: Das Museum Schloss Fürstenberg ist eine öffentliche Versammlungsstätte, es gelten besondere Regeln. Unser Team hat intensiv zum Thema Sicherheit beraten und gemeinsam mit Ausstellungsmachern, Innenarchitekten und Monteuren Lösungen gefunden, die sich perfekt in die Gesamtplanung fügen. Abnahme nach Plan, Neueröffnung nach Plan. Die ersten Gäste staunten nicht schlecht: Ein in der Praxis durchaus ungewöhnliches, für die Situation vor Ort jedoch optimales Lichtspiel aus warmem und neutralweißem Licht unterstützt das zeitlose Schwarz-Weiß-Farbthema der Ausstellung ideal. 300 Strahler verbaut, Porzellanobjekte punktgenau in Szene gesetzt, Farben leuchten, Gold schimmert.

Die Besonderheiten

Unikate aus feinstem Porzellan verlangen nach maßgeschneiderten Lösungen. Lösungen, die auch im Projektfortschritt noch flexibel angepasst werden können. Denn Ausstellungskonzepte entwickeln sich dynamisch und sind ein kreativer Prozess. Sicherheitstechnik integriert ohne auf zu fallen. Also hat T+G alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wir haben nicht nur Leuchtenhersteller und Monteure maximal gefordert, sondern auch uns selbst. Ganz einfach, weil 265 Jahre Manufakturtradition danach verlangen.

Das Ergebnis

Selbstlob stink. Trotzdem: Holzbalkendecken erhalten – Brandschutz bis hin zum Kassenhäuschen umgesetzt. Im Treppenhaus noch eine herrliche Pendelleuchte über drei Stockwerke realisiert und am Ende einfach superstolz gewesen: Eröffnung, Ministerpräsident, Festrede, Licht an, Applaus. Was dürfen wir für Sie tun?

Foto - Museum Schloss Fürstenberg