Sparkasse Hannover Raschplatz

Kunde

Sparkasse Hannover

1. Ein Objektplan inklusive Allgemeinbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Brandschutz, Energie- und Datennetzen,

2. Allgemeine Installationen und Sicherheitstechniken

Vier Jahre Baustelle. Doch bereits 2016 arbeiteten wieder 700 Mitarbeiter in der komplett neu gestalteten Hauptverwaltung. Ein Megaprojekt am Raschplatz, direkt hinter dem Bahnhof. Dabei sollten erst nur Licht und Lüftung neu. Doch die Kalkulation ergab: Neubau ist günstiger, Betriebskosten mitgerechnet. Dann der Startschuss. Und T+G mittendrin.

Unser Vorgehen

Ganz gleich ob in der Planung oder am Bau. Cool bleiben hilft. Und half auch hier. Die Arbeit an der Hauptverwaltung war anspruchsvoll. Mehr noch: Bei T+G hat sie aus jungen Planern gestandene Experten gemacht. Ihre Perspektiven waren prägend für die Planungs- und Ausführungsqualität. Keine Experimente machen, aber dennoch querdenken – immer im Sinne der Sache. Von A wie Außenbeleuchtung, M wie Mittelspannungsanlage bis Z wie Zutrittskontrolle hat unser Planungsteam das gesamte Spektrum im Bereich der Elektrotechnik abgedeckt. Von der Technik im zweiten Untergeschoss bis zur Vorstandsetage haben wir alle relevanten Gewerke zusammengeführt und Schnittstellen geschaffen. Mit viel Flexibilität auch in der Bauphase.

Die Besonderheiten

2012 – noch bevor die Sparkasse den Neubau beschloss – belegte eine Bachelorarbeit, wie sich Großraumbüros besonders energieeffizient und arbeitsergonomisch beleuchten lassen. Der junge Student durfte in der alten Hauptverwaltung diverse Planungssituationen mit einer Probandengruppe testen. LEDs steckten damals noch in den Kinderschuhen. Heute sind sie als Grund- und Arbeitsplatzbeleuchtung ein Schlüsselfaktor im Gebäude: Angenehm hell und individuell dimmbar. Darauf abgestimmt ist selbstredend auch der Sonnenschutz. Wie es der Zufall will: Eben jener Student wurde von T+G als Planer übernommen. Erst Assistent, dann Projektleiter. Man wächst mit seinen Aufgaben. Über sich hinaus!

Das Ergebnis

Mit engagierten Partnern viel erreicht. Und in der Bauphase zusammengestanden. Es stimmt: Wir lieben den Duft von Kalksandstein am Morgen. Feste Schuhe immer im Kofferraum. Ganz einfach, weil es richtig gut werden soll. Was dürfen wir für Sie tun?

Foto - Sparkasse Hannover