Biomolekulares Wirkstoffzentrum BMWZ

Kunde

Leibniz Universität Hannover

1. Neubau einer Forschungseinrichtung mit Laboren und Büroflächen

2. Planung der Energieversorgung, der Beleuchtung, der Telefonie- und Servertechnik, dazu Brand- und Einbruchschutz

Gottfried Wilhelm Leibniz war eng mit der Stadt Hannover verbunden. Sein Vermächtnis als Philosoph und Mathematiker ist für die Leibniz Universität ein großer Vorteil im internationalen Wettbewerb. Viele Augen richten sich nach Hannover und Leuchtturm-projekten wie dem BMWZ kommt eine besondere Bedeutung zu. Kurz: Ein Fall für T+G.

Unser Vorgehen

Im BMWZ widmen sich Chemiker und Biologen heute der interdisziplinären Grundlagenforschung. Im Vorfeld hat T+G gebäudetechnisch die Weichen dafür gestellt. Basis war ein von Kundenseite definiertes Raumbuch, das wir bearbeiten und ergänzen durften. Beispiel Steckdosen und Anschlüsse: Was wird wirklich gebraucht, was ist sinnvoll, wie gelingt die Anordnung absolut perfekt? Nächstes Beispiel Labormöbelplanung: Wo sitzt was? Wie müssen sich Licht und Leuchten einfügen? Gleiches in Besprechungsräumen: Beamer, Tische, Sideboards – lieber in der Planung eine Schleife mehr und dann nach Inbetriebnahme eine Enttäuschung weniger. Das gilt auch für die Kollisions- und Leerrohrplanung, insbesondere in Bezug auf die umfangreichen Betonagen: Drei Monate lang hat unser Team in wöchentlicher Abstimmung mit den Projektbeteiligten alles rund um Heizung, Lüftung, Sanitär, Gase und Elektro zusammengeführt. 14 Schächte vom Keller bis ins Obergeschoss!

Die Besonderheiten

T+G war bereits zuvor vielfach für die Leibniz Universität im Einsatz. Am Beispiel bereits realisierter Gebäude konnten wir gezielt Wünsche erörtern und Erfahrungswerte in das BMWZ einfließen lassen. Wieviel Ampere braucht es? Was ist, wenn die Nutzung des Gebäudes in Zukunft noch intensiviert wird? T+G plante nachhaltig. Und wir waren stets hellwach – auch im Zuge der Gebäuderealisierung, wenn sich zum Beispiel bei einer Automatiktür plötzlich die Anschläge änderten und planerisch optimiert werden musste.

Das Ergebnis

Nicht zuletzt noch eine Lichtlösung für das 17 Meter hohe Treppenhaus gefunden – und die erste Weihnachtsfeier gerettet: Für einen Glühweinstand war vor dem BMWZ keine Steckdose zu finden. Anruf bei T+G. Aha-Effekt! Natürlich wurde vor Ort auch eine im Boden versteckte Techniksäule ausgeführt. Die Party konnte starten. Was dürfen wir für Sie tun?

Foto - Olaf Mahlstedt