Landesbank am Domshof

Kunde

Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg

1. Planung der gesamten Elektrotechnik, das komplette Spektrum inklusive einer 10.000 Volt Mittelspannungsschaltanlage

2. Bauleitung, Bauüberwachung, Kostenverfolgung, Abnahmen

Alles ein bisschen spezieller – alles richtig gut: Die Bremer Landesbank (BLB) entschied sich im Jahr 2011 gegen eine komplexe Gebäudesanierung im Bestand und für einen Neubauentwurf der Londoner Architekten Caruso St. John. T+G hielt das Projekt planerisch auf Kurs. Aus dem Hintergrund. Mit Experten, auf die man sich 100 Prozent verlassen kann.

Unser Vorgehen

Unser ganzes Können für ein einzigartiges Projekt – am weithin denkmalgeschützten Bremer Domshof sicherlich das bedeutendste Bauvorhaben seit Jahrzehnten. Wer da mal schlaflose Nächte hatte: geschenkt. Allen Beteiligten war klar: Hier geht es um Perfektion. Nichts weniger. Nur die historische Fassade durfte bleiben, dahinter wurde das gesamte Gebäude abgetragen. Für T+G lag die Herausforderung insbesondere darin, planerisch den Anschluss zwischen Alt und Neu zu finden. Die durch den Erhalt der Sandsteinfassade vorgegebene Geschosshöhe war das eine – die damit konstruktiv unvermeidlichen Deckenvorsprünge das andere. Vielleicht mehr denn je mussten sich unsere Experten mit den Architekten und schließlich auch mit dem Handwerk koordinieren, um alle Technik sauber zu integrieren.

Die Besonderheiten

Drei Kellergeschosse, eine Tiefgarage, dazu acht Geschosse übererdig und eine Gesamtfläche von 25.000 m²: Ein Riesenprojekt mit ambitionierter Architektur, einem ovalen Innenhof und Büroflächen geformt wie Tortenstücke. Jeder Stecker, jeder Schalter, jedes Rohr und jede Trasse musste raumspezifisch angepasst werden. Doch wachsen die Ansprüche, wächst auch der Ehrgeiz: Das Leitungsnetz zur Stromversorgung wurde im Nachgang zu einem anerkannten Best-Practice-Beispiel und in einer auflagenstarken Fachzeitschrift publiziert.

Das Ergebnis

Nichts von der Stange – aber dafür Lösungen die im Gedächtnis bleiben, Eindruck machen und auch nochmal die eigene Überzeugung stärken: Einen langen Atem haben lohnt sich. Dranbleiben ist das Wichtigste. Und ist der Kunde glücklich, ist es sein Planer auch. Was dürfen wir für Sie tun?

Foto - Hélène Binet Photographer 24a Bartholomew Villas London NW5 2LL United Kingdom T 44 (0)20 7209 95 96 www.helenebinet.com