AOK Büroflächen Günther-Wagner-Allee

Kunde

AOK Niedersachsen

1. Technische Planungen in unterschiedlichsten Projekten, Schwerpunkt Büromodernisierung

2. Günther-Wagner-Allee: Brandschutzsanierung im Bestand

Allein in Niedersachsen sind an mehr als 120 AOK-Standorten knapp 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die fortlaufende Büroflächen- und Gebäudemodernisierung wird da zum Schlüsselfaktor für gute Arbeit. T+G ist Planungspartner der AOK. Standardisierte Abläufe, Transparenz und Flexibilität zählen gleichermaßen.

Unser Vorgehen

Für die AOK hat T+G bereits die Modernisierung ganzer Gebäude geplant, brandschutz- und sicherheitstechnische Planungen vorgenommen. Kontinuität spielt eine Schlüsselrolle. Die Ansprechpartner: Man kennt sich, weiß worauf es ankommt, vertraut einander, kommuniziert offen und klar. Die Abläufe: Themen wiederholen sich und bei der Erstellung von Zielkatalogen haben sich effiziente Workflows etabliert. Standardisierung ist das Zauberwort. Und doch bleiben wir flexibel: Denn jedes Projekt ist anders und Planung im Bestand immer wieder eine Herausforderung.

Die Besonderheiten

Beispiel Günther-Wagner-Allee, Hannover: Hier nahm die AOK ein Gebäude in den Bestand, nicht ohne zuvor eine fachtechnische Stellungnahme zum Brandschutz anzufragen. T+G recherchierte, analysierte und identifizierte Handlungsbedarf. Damit gewann die AOK in den Kaufgesprächen neuen Spielraum. Mehr noch: Zugleich entstand ein Zielkatalog, der zur Basis einer kompletten Entwurfsausarbeitung wurde. Schlüssig aufbereitet, plädiert aber für technische Lösungen mit Augenmaß. Der Gebäudekörper mit einer Höhe von mehr als 22 Metern soll bestmöglichen Schutz bei bestmöglicher Wirtschaftlichkeit bieten. State-of-the-art und wartungsarm. Kurz gesagt: Bestandsaufnahme, Analyse und Zielkatalog aus einem Guss – das zahlt sich aus.

Das Ergebnis

Über Jahre engagierte Planung für die AOK. Baustandards mitgestaltet und dazu beraten –fortschrittlich auf dem Stand der Technik. Nicht zuletzt in der Günther-Wagner-Allee effiziente Wege im Brandschutz aufgezeigt. Und es geht weiter! Was dürfen wir für Sie tun?

Foto - Taube + Goerz